Tipps und Tricks, wenn der Tunnel stinkt

Du liebst deine Flesh Tunnels, aber kennst dieses Phänomen: nach gewisser Zeit entsteht in den Tunnels ein sehr unangenehmer Geruch? Der Tunnel stinkt.

Woher dies kommt und wie man dem vorbeugt bzw den Gestank wieder wegbekommt – das verraten wir dir hier:

Genau genommen betrifft dieses Phänomen nicht nur Tunnels, sondern jede Art von Ohrschmuck und auch ungedehnte Ohrlöcher, der Geruch, der bei kleinen Ohrlöchern entsteht, erinnert an alten Käse und wird dementsprechend im Englischen als ear cheese bezeichnet. Wird Ohrschmuck nicht regelmäßig gewechselt, so entsteht im Ohrloch und am Schmuck ein Mix aus abgestorbenen Zellen der Haut, Talg, Schweiss, Schmutz, Staub, Reste von Beauty Produkten wie Shampoo, Make Up oder Hautcreme etc. Diese Mischung beginnt nach gewisser Zeit durch Bakterienbildung zu stinken. Die Folge: dein Tunnel stinkt. Je größer die Hautoberfläche des Ohrloches, desto mehr dieser Mischung kann sich ablagern und dann stinken, daher die Erfahrung: der Tunnel stinkt stärker als ein normales Ohrloch. Durch das Dehnen der Ohrlöcher nimmt die Hautoberfläche deutlich zu. Wie kann man nun verhindern, dass der Tunnel stinkt?

Da der Geruch sehr intensiv werden kann und zudem mangelnde Pflege auch Entzündungen auslösen kann, sollte man seinen Tunnel-Schmuck und die Fleischtunnel selbst regelmäßig säubern. Da jeder Körper anders ist, kann man nicht genau sagen wie lange es dauert bis der Tunnel stinkt, manche schwitzen mehr oder produzieren mehr Talk als andere – hier ist die Reinigung früher erforderlich. Auf keinen Fall solltest du warten, bis der Geruch bereits da ist, denn erstens ist es peinlich und zweitens nicht gesund. Auch bei Anzeichen wie nässen, schwellen, jucken oder heiß werden, solltest du sofort reagieren.

Der Tunnel stinkt also je nach Körper des Menschen schneller und stärker – oder eben nicht. Gibt es sonst noch weitere Punkte, die Einfluss darauf haben, ob der Tunnel stinkt?

Ja, denn auch das Material der Tunnels macht einen großen Unterschied: wird beispielsweise die Haut sehr enganliegend komplett abgedichtet, so hat dies auf jeden Fall zur Folge, dass der Tunnel stinkt. Silikontunnels stinken z.B. dadurch mehr, dass sie die Hautporen so dicht abdecken. Ein weiterer Fakt ist: lässt das Material deine Haut atmen?

Tatsächlich ist dies der Vorteil von Organic Schmuck, wie z.B. Holz, Horn oder Bone (Knochen), denn diese Materialien lassen deine Haut auch beim Tragen atmen und der Plug oder Tunnel stinkt nicht. Nicht organische Materialien wie Brass und Edelstahl lassen deine Haut beim Tragen nicht atmen, hier ist die Reinigung häufiger nötig. Es sollte also regelmäßig Luft ans Ohr kommen, das heißt man muss den Plug-Schmuck auch mal herausnehmen. In dieser Zeit kannst du dann bequem sowohl den Piercing Schmuck, als auch deine gedehnten Ohrlöcher reinigen, entweder nur mit Wasser (empfindliche Materialien, z.B. Holz), mit Wasser und Seife oder mit 3% Wasserstoffperoxid oder medizinischem Alkohol. Je mehr du schwitzt und je weniger atmungsaktiv das Material der Plugs ist, desto häufiger solltest du deine Fleischtunnel reinigen. So kannst du auch ganz verhindern, dass dein Tunnel stinkt.

Flesh Tunnels müssen also nicht stinken, mit der richtigen Reinigung und Pflege, kannst du komplett verhindern, dass dein Tunnel stinkt. Die Art der Reinigung und die Häufigkeit richtet sich nach dem Piercingmaterial und deinem Körper. Schon allein um Entzündungen vorzubeugen, sollte es dir ein Anliegen sein. Ist der Geruch erst einmal da, hast du zu lange gewartet, Ziel ist, dass der Tunnel nie stinkt.

Für Menschen, die viel schwitzen, empfehlen wir vor allem Plugs und Tunnels aus Holz, Horn oder Knochen. Generell gilt: bei richtigen Tunnels empfehlen wir die Reinigung mindestens einmal pro Woche. Und auch bei normalen Ohrringen gilt es Haut und Schmuckbügel oder Stecker regelmäßig von Schmutz und Talg zu befreien.

Nun weißt du warum ein Ohr Tunnel stinkt und dass dies nicht nur unangenehm und peinlich, sondern auch gefährlich ist, falls es zu einer Entzündung führt. Nun gilt es unbedingt zu vermeiden, dass der Tunnel stinkt, z.B. durch Wahl von atmungsaktivem Schmuck oder durch Reinigung und Luft an diese sonst abgedichteten Hautpartien lassen. Falls du noch Fragen hast, kein Problem, schreib sie uns in die Kommentare, wir helfen dir gerne.

Flesh Tunnels aus Holz aller Art findest du hier:

 Flesh Tunnels

 Flesh Plugs

 Ohrgewichte

 Dehnschnecken-Expander